banner1
Startseite Themen Wissensmanagement
 

Wissensmanagement

Der Umgang mit dem in Verwaltungen vorhandenen Wissen ist ein Schlüsselfaktor für moderne Verwaltungsorganisation: Beispielsweise müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Call Center oder im Bürgerbüro schnell und zuverlässig Fragen klären können, die im Kundenkontakt auftauchen.



bild5

Informationen, die in einem Geschäftsprozess entstehen, aber ebenso für andere Abläufe relevant sind, müssen in definierter Weise verfügbar gemacht werden. Und nicht zuletzt eröffnet moderne Informationstechnik neue Möglichkeiten, um Know-how zu dokumentieren und verfügbar zu machen.


Bereits vor einigen Jahren ist viel über Wissensmanagement geredet und diskutiert worden, ohne dass dies erkennbare Spuren in der Verwaltungspraxis hinterlassen hätte. Inzwischen ist der Umgang mit Wissen im Kontext anderer Projekte wieder in den Fokus gerückt, wobei dies in den meisten Fällen gar nicht als „Wissensmanagement“ bezeichnet worden ist. Damit wird deutlich: Wissensmanagement ist kein Selbstzweck, sondern ein bedeutsamer Baustein für eine moderne Verwaltungsorganisation.

 

b.i.t.consult verfügt aus zahlreichen Projekten über einen reichhaltigen Fundus an Erfahrungen und Methoden zur strukturierten Erfassung und Verbreitung von Wissen in Verwaltungsorganisationen. Damit können die Anforderungen ans Wissensmanagement systematisch umgesetzt werden – egal, ob es um Verbesserungen im Kontakt mit den Kunden, um die reibungslose interne Zusammenarbeit oder um neue Wege in der Kommunikation am Arbeitsplatz oder die Verfügbarkeit von Fachinformationen geht.